Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






13.03.2019

Mehlspeisen-Angriff abgewehrt

Von Tim Schweiker

Sieben Wochen ohne: Eine Woche gehe ich nun mehrmals täglich am RSS vorbei, dem Redaktions-Süßigkeiten-Schrank. Von wegen RSS-Feed, ich bleibe standhaft.

Längst lauern die Gefahren außerhalb der Redaktion. Das Wochenende im Allgäu war eine Prüfung. Denn das listige Bergvolk lockt mit Germknödeln, Topfen- und Apfelstrudel. Eine Mehlspeisen-Offensive geradezu österreichischen Ausmaßes. Und was macht der Allgäuer am Vorabend des ersten Fastensonntags? Er trifft sich zum sogenannten Funkenring-Würfeln. Gespielt wird um dicke, süße Hefekränze. Gegen diese Süßigkeiten-Artillerie ist unser Redaktionsschrank allenfalls Kleinkaliber.

Auch das ist geschafft. Und nichts motiviert ja mehr als der Erfolg. Der ist dank meiner neuen Digitalwaage jetzt auch exakt messbar. Ich habe nachweislich in der ersten Fastenwoche abgenommen. Um sage und schreibe 158 Gramm. Läuft.

tim.schweiker@szbz.de