Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns
close

Du willst nichts Wichtiges aus dem Kreis Böblingen verpassen?

Dein Newsletter "Guten Morgen BB"

JETZT ANMELDEN!





02.12.2021

Kreis Böblingen: Florian Toncar wird Parlamentarischer Staatssekretär

Kreis Böblingen / Berlin. Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, wurde auf der Sitzung der FDP-Bundestagsfraktion am Donnerstag, 2. Dezember als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen nominiert. Als solcher wird er den designierten Finanzminister Christian Lindner bei der Erfüllung seiner Regierungsaufgaben unterstützen, sobald die neue Bundesregierung in der kommenden Woche ihre Arbeit aufnimmt.


Der Abgeordnete freut sich darauf, seine finanzpolitischen Kernthemen künftig in Regierungsverantwortung vertreten zu können: „Die Schwaben verstehen sich besonders auf den sparsamen und sorgsamen Umgang mit Geld. Diese Mentalität bringe ich gerne in die Regierungsarbeit ein“, erklärt der bisherige finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Er kündigt an, sich für eine stabilitätsorientierte Geldpolitik, solide Haushalte, gegen Steuererhöhungen und für bessere Investitionsbedingungen einzusetzen: „Die Corona-Krise hat die Wirtschaft sowie die Staatsfinanzen auf eine harte Probe gestellt“, erklärt Toncar (Bild: z).


„Wir dürfen uns nicht der Versuchung hingeben, Probleme mit immer neuen Schulden zu überdecken, und dadurch Inflationsrisiken anzuheizen. Stattdessen muss der Staat wieder sparsam wirtschaften und sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren“, fordert der designierte Parlamentarische Staatssekretär. Ebenso warnt er vor neuen Steuerbelastungen für Bürger und Betriebe: „Wir werden alles vermeiden, was nach all den Corona-bedingten Einschränkungen die wirtschaftliche Erholung zusätzlich erschwert. Stattdessen sorgen wir für attraktivere Investitionsbedingungen, etwa durch die im Koalitionsvertrag vereinbarten Superabschreibungen für Investitionen in Digitalisierung und Klimaschutz sowie durch schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren“, führt Toncar aus.


„Wir übernehmen in sehr schwierigen Zeiten Regierungsverantwortung, sind jedoch überzeugt davon, dass wir die richtigen Instrumente zur Überwindung der Krise haben“, erklärt der Abgeordnete abschließend.

Du willst nichts Wichtiges aus unserer Region verpassen?
Dann hol' Dir hier unseren kostenlosen Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden