Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns
close

Du willst nichts Wichtiges aus dem Kreis Böblingen verpassen?

Dein Newsletter "Guten Morgen BB"

JETZT ANMELDEN!





Von Peter Maier · 02.12.2021

Holzgerlingen: Backhauseröffnung online verfolgen

Ab Sonntag zusehen und frische Backwaren nach Hause liefern lassen

  • Hmmm, frisches Brot aus dem Backhaus gilt Kennern als Delikatesse. Bild: z

  • So so sieht das renovierte Holzgerlinger Backhaus von innen aus. Bild: z

Holzgerlingen. Am Sonntag, 5. Dezember wird das neu renovierte Backhaus kräftig eingeheizt. Ab 15 Uhr können alle Interessierten live dabei sein und in die Backstube blicken. Neben dem Backen per Live-Stream wird es Interviews vor Ort geben und die Möglichkeit, frische Backwaren nach Hause zu bestellen. Die Lieferungen werden allerdings nur im Holzgerlinger Stadtgebiet angeboten.


Backen per Live-Stream


Am zweiten Adventssonntag um 15 Uhr wird das Häusle-Team die Einweihung des Backhauses übernehmen. Ursprünglich war die Eröffnung im Rahmen des Holzgerlinger Weihnachtsmarktes an diesem Wochenende geplant. Mit dem Live-Stream folgt die Stadtverwaltung der Idee, des Häusle-Teams diese im digitalen Format anzubieten.


Der Live-Stream wird ganz einfach über die Homepage der Stadt Holzgerlingen www.holzgerlingen.de abrufbar sein. Neben dem Blick ins Backhaus kann beim Teigmachen, dem Ausformen und Backen der Brote oder beim Brezelschlingen zugeschaut werden. In verschiedenen Interviews erfahren die Zuschauer zudem Wissenswertes rund um das Backhaus und die zukünftige Nutzung. Das Ende des Live-Streams ist gegen 17 Uhr geplant.


Fragen stellen an das Häusle-Team


Parallel zum Live-Stream gibt es die Möglichkeit, Fragen zum Backhaus und dem Backbetrieb zu stellen. Hierfür wird eine entsprechende Plattform verwendet, auf der man die Fragen anderer Zuschauerinnen und Zuschauer liken kann und dadurch die Frage eine höhere Priorität erhält. Gehen Sie dazu auf https://app.tedme.com/ und geben dort den Raumnamen „Backhaus“ ein. Sie sehen dann eine Liste der bereits gestellten Fragen, die Sie mit einem Klick „herzeln“ können. Oder Sie stellen eine weitere Frage, die dann, nach Freigabe durch die Moderation, beantwortet wird.


Häusle-Team


Das Häusle-Team ist eine engagierte Gruppe junger Holzgerlingerinnen und Holzgerlinger, die das Stadtleben immer wieder mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen bereichert. Trotz der Namensvetterschaft zum Backhaus beschränken sich die Aktivitäten des Häusle-Teams nicht nur aufs Backen. In vielen ihrer Aktionen kommt der enge Bezug der Gruppe zu regionalen Produkten und regionaler Wertschöpfung zur Geltung.


Die Geschichte des Backhauses


Das Backhaus in der Klemmert war eine Zeit lang eines von insgesamt vier Backhäusern. Es ist sowohl das älteste als auch das einzige noch erhaltene Backhaus in Holzgerlingen. Das im Jahr 1845 erbaute Haus beherbergte damals drei Backöfen und zwei Obstdörren. Bis zur Schließung des Backhauses im Jahr 2014, sorgte die gute Seele des Backhauses, Lydia Wanner, viele Jahrzehnte für einen reibungslosen Ablauf und gab ihr Wissen rund um das Backen gerne weiter.
Das Backen im Backhaus hat in Holzgerlingen eine lange Tradition. Umso schöner also, dass durch die Renovierung und die neuen Öfen nun ab Februar 2022 wieder Leben in die Holzgerlinger Backstube einkehren kann.


Auf Youtube steht auch ein kleines Video zum Backhaus: https://www.youtube.com/watch?v=psi80FUpync

Du willst nichts Wichtiges aus unserer Region verpassen?
Dann hol' Dir hier unseren kostenlosen Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden