Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Redakteur 
Hansjörg Jung · 16.02.2020

„Einen Fremden sollst du nicht bedrängen“

Böblingen: Rund 500 Demonstranten zeigten Flagge gegen der AfD-Landesparteitag in der Kongresshalle und für Toleranz und Vielfalt / Fazit der Polizei: „Lautstark, aber friedlich“

  • Zum Spießrutenfahren geriet die Zufahrt der Parteitagsgänger zur Tiefgarage der Kongresshalle. Alice Weidel kam übrigens schon viel früher um 8 Uhr durch eine Hintertür.

  • Bunt und friedlich – vor allem auch die Kundgebung des Bündnisses „Buntes Böblingen“ unterm Dach der Wandelhalle. Bilder: Dettenmeyer

Es ist alles gut gegangen. Ganz im Sinne der Veranstalter der beiden Kundgebungen gegen den AfD-Landesparteitag in der Böblinger Kongresshalle und für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Zur Demonstration hatten das Bündnis Buntes Böblingen und der Deutsche Gewerkschaftsbund aufgerufen. Rund 500 Demonstranten der unterschiedlichsten Gruppierungen waren zum Teil schon früh um 8 Uhr an die Wandelhalle gekommen.

 



 

 

Derweil war die Polizei schon mit einem Großaufgebot angerückt – zum Teil in schwarzer Einsatzkleidung, mit Schlagstock, Schienbeinpanzern, die Helme vor die Brust gehängt. Berittene Polizisten bewegten ihre Pferde im Stadtgarten, Hundeführer bezogen vor der Kongresshalle mit ihren Tieren Position. „Wir sehen hier ein erhebliches Konfliktpotenzial“, sagte Polizeisprecher Peter Widenhorn. Wie viele Beamte der Polizeidirektion Ludwigsburg, der Polizeidirektion Einsatz aus Göppingen und aus anderen benachbarten Direktion angerückt waren, darüber gab der Polizeisprecher, wie es üblich ist, keine Auskunft. Doch allein schon entlang der Kongresshallen standen rund 20 Einsatz- und Mannschaftswagen. Weitere standen in der Steinbeisstraße und füllten einen Nebenparkplatz des Landratsamts.

 

 

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der SZ/BZ oder unter www.szbz.de

Hier gibt es ein Video von der Demo: https://www.bbheute.de/videos/demo-gegen-afd-landesparteitag-15-2-2020/

Und hier ist eine Bildergalerie von der Demo: https://www.bbheute.de/bilder/demo-gegen-afd-landesparteitag-15-2-2020