Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter · 17.05.2016

Alte Kunst und neue Ideen

Renningen: Besucherandrang beim Kunsthandwerkermarkt rund um den Kirchplatz

Trotz des unbeständigen und regnerischen Wetters wurde es teilweise eng beim Renninger Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz, der „Kleinen Gasse“ und im „Haus am Rankbach“. Ein vielfältiges Angebot erwartete die Besucher.

Vor zehn Jahren begann Knut Stalzer aus Sindelfingen mit Holz zu arbeiten. „Mein Vater war Küfer“, erzählt er. Später kam Drechseln hinzu. Er zeigte mit einer selbst gebauten Kipp-Drechselbank, wie vor 100 Jahren damit gearbeitet wurde.

* * *

Vor sieben Jahren in der Reha begann Uwe Hofrichter aus Waldenbuch Peddigrohr zu flechten. „Ich war ein halbes Jahr wegen eines Fußbruchs außer Gefecht“, erzählt er. Er stellte Körbe aller Art aus.

* * *

Wenn Hobbykünstler Dieter Hildenbrand aus Stuttgart in alte Fenster Spiegel einsetzt, werden daraus Kunstwerke.

* * *

Viele kleine Schatzkisten mit ausgesägten und schön bemalten Figuren zeigte Bettina Pfrommer-Weiß aus Niefern.

* * *

Bei Adolf Gmeiner aus Sindelfingen wurde es schweinisch. Aus Baumstammstücken schnitzt er Schweinegesichter. Die haben dann sogar Namen wie Fred, Max, Tom oder Karl.

* * *

Der bekannte Tübinger Liedermacher Hans Spielmann zog mit seiner Musik viele Kinder an. Am Nachmittag war auch ein Ballonkünstler auf dem Markt unterwegs.

* * *

Vor zwei Jahren wurde in Renningen das Kunstforum gegründet. Die Künstler stellten ihre Werke auf dem Markt aus.

* * *

Der Türkisch-Islamische Kunstverein zeigte auf dem Kirchplatz einen Tanz und die Landfrauen boten viele selbst gemachte Kuchen und Torten an.

* * *

Nach einer Krebserkrankung begann Michele Lou Kappler aus Magstadt damit, Taschen mit Schallplatten zu dekorieren. Es wurden daraus Kunstwerke.

Baumstämme mit Schweinegesichtern gab es bei Adolf Gmeiner aus Sindelfingen. Diese haben sogar Namen. Bild: Richter