Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns

Willkommen im 21. Jahrhundert, liebe S1!

Endlich WLAN!

Nach nur einem Monat hat sich der Blog als echter Glücksbringer erwiesen. Kaum möchte ich über S-Bahn-Verspätungen schreiben, gibt es keine mehr. So darf es gerne weiter gehen. Aber spätestens mit dem Ende der Sommerferien oder dem fallenden Herbstlaub werden sie wieder kommen.

Derweil erfreue ich mich an einem ganz anderen Thema. Nachdem es mittlerweile in fast jedem Hotel, jedem Restaurant, jedem Einkaufstempel und jeder Innenstadt (sogar in Sindelfingen!) kostenfreies WLAN gibt, tut sich auch endich was in den S-Bahnen der Region Stuttgart. In den Linien S4, S5 und S6/S60 soll es das gerüchteweise schon länger geben. Wenn mann, wie ich, fast nur in der S1 unterwegs ist, hat man davon freilich nicht so viel.

Aber an einem Morgen im August war es nun soweit. Meine müden Augen erblickten an der Bahn das Symbol, welches signalisiert: "Dieser Zug ist WLAN-ready"! Willkommen im 21. Jahrhundert, liebe S1! Optional darf sich an dieser Stelle "One Moment in Time" von Whitney Houston vorgestellt werden. Natürlich habe ich mich sogleich eingeloggt und es hat tatsächlich wunderbar funktioniert. Endlich kein Datenvolumen mehr opfern für Netflix & Co. Besonders praktisch ist das Ganze vor allem auf Teilstrecken, auf denen der mobile Netzempfang bisher nicht bzw. nur schlecht funktioniert (z.B. zwischen Goldberg und Stuttgart-Rohr oder dem S-Bahn-Tunnel).

Übrigens hatte ich bisher bei drei von 12 Fahrten das Vergnügen mit der neuen Technik. Die Wahrscheinlichkeit, eine S1 mit WLAN zu erwischen ist somit immerhin höher als ein lautes Konzert bei "Sindelfingen rockt" zu erleben. Wow! Wann alle Züge auf der Linie S1 mit WLAN ausgestattet sein werden? Bis zum Sommer 2019 soll es soweit sein. Aber aus so einem Sommer kann bei der Bahn auch schnell mal ein Winter werden und aus einem 2019 ein 2025. Aber das 21. Jahrhundert ist ja noch lang!

Meine Verspätungen: 0 Minuten - Komplette Zugausfälle: 1 - Pünktliche Züge: 48 von 48

Die Zahlen beziehen sich auf die S1 auf der Strecke Vaihingen-Goldberg und zurück vom 1. bis zum 31. August 2018