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Von unserem Mitarbeiter Werner Eberhardt · 20.07.2018

Vom Hersteller zum Mobilitätsanbieter

Sindelfingen/Atlanta: Neuer Standort in den USA für das Innovationsnetzwerk der Daimler AG / Start mit 25 Mitarbeitern

Die Daimler AG erweitert ihr weltweites Innovationsnetzwerk. Der neue Standort des Lab 1886 in Atlanta in den USA wurde in dieser Woche eröffnet. Gäste der Veranstaltung waren unter anderen Nathan Deal, der Gouverneur von Georgia, sowie Silicon Valley-Ikone und Investor Guy Kawasaki.

„Für Lab 1886 ist es wichtig, an den innovativsten und kreativsten Standorten der Welt vertreten zu sein. Atlanta bietet dies und ist daher für uns die perfekte Wahl für unseren neuen Standort. Sowohl die gute Erreichbarkeit unserer Daimler- und Mercedes-Benz-Kollegen in Nordamerika als auch die hervorragende, digitale Infrastruktur und das Angebot an hoch qualifizierten Hochschulabsolventen waren ausschlaggebend für die Standortentscheidung“, sagte Susanne Hahn, die Leiterin von Lab 1886 Global, bei der Eröffnung.

Leiter des neuen Standorts im US-Bundesstaat Georgia ist Paul Lafata. Der Kalifornier verfügt über eine mehr als 20-jährige Expertise als UX-Designer und Entwickler innovativer, digitaler Produkte. Zuvor arbeitete er bei BCG Digital Ventures, Qualcomm und Nokia.

Beste Bedingungen

In Atlanta werden bis Ende 2018 rund 25 Daimler-Mitarbeiter an der Entwicklung neuer Geschäftsideen und innovativer Projekte mitwirken. Der weitere personelle Ausbau richtet sich dynamisch nach der aktuellen Bedarfslage. Der neue Standort bietet beste Bedingungen für die Innovationsmaschine der Daimler AG: Exzellente Universitäten und Colleges bilden hoch qualifizierte, potenzielle neue Mitarbeiter aus.

Außerdem siedeln sich in Atlanta immer mehr Unternehmen aus der Technologie- und Digitalbranche an. Die Hauptstadt des Bundesstaates Georgia ist einer der kommenden Hotspots der Start-up-Szene, heißt es in einer Mitteilung von Daimler.

Das Lab 1886 unterstützt den Daimler-Konzern im Rahmen der Unternehmens-Strategie „Case“ bei seinem Wandel zu einem integrierten Anbieter von Mobilitätslösungen. Es verbindet das Wissen des Konzerns mit der Schnelligkeit von Start-ups und hat die Freiheit, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die über das Kerngeschäft hinausgehen.

Dabei setzt Daimler beim Lab 1886 weltweit gezielt auf die Schwarmintelligenz. Ideen einzelner Mitarbeiter, von Teams und Unternehmensbereichen sollen schnell und unkonventionell auf den Weg gebracht werden. Dazu verfügt Lab 1886 über alle notwendigen Infrastrukturen und Kompetenzen sowie eine mehr als zehnjährige Erfahrung bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. In diesem Freiraum können Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, Berlin, Peking und Atlanta in flachen Hierarchien und kreativer Atmosphäre arbeiten.

Innovationsprozess in drei Phasen

Die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells innerhalb des hauseigenen Inkubators des Lab 1886 erfolgt in einem dreistufigen Prozess: In der ersten Phase können Daimler-Mitarbeiter und Business-Units ihre Ideen einreichen. Diese sollten vorzugsweise aus dem breiten Spektrum aller Bereiche rund um das Thema Mobilität stammen.

Über Instrumente der Start-up-Welt erfolgt die Auswahl für die nächste Phase. Anhand von festgelegten Kriterien wird geprüft, ob eine Idee das Potenzial für ein neues Produkt oder Geschäftsmodell hat.

Bis zur Marktreife

In der Inkubationsphase – der Phase zwei des Innovationsprozesses – werden die ausgewählten Projekte pilotiert und zur Marktreife weiterentwickelt. Unterstützt werden die Ideengeber beispielsweise durch professionelles Mentoring, Betreuung von Spezialisten in komplexen Arbeitsschritten, Nutzung von Co-Working-Spaces und Werkstätten, finanzielle Förderung, inspirierendes Arbeitsklima und die Entwicklung neuer Prototypen.

In der dritten Phase – der Kommerzialisierung – stellen sich die „jungen“ Produkte oder neuen Services den Herausforderungen des globalen Markts. Hat eine Idee oder ein Produkt Potenzial für ein künftiges Geschäftsmodell, erfolgt der Roll-out. Der Innovationsprozess schließt mit der Überführung in die Daimler-Organisation oder einer Ausgründung ab.