Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






17.12.2018

Schokolade macht glücklich und ist gesund

Kreis Böblingen: Je dunkler die Schokolade, als desto gesünder gilt sie

Nicht nur Nudeln machen glücklich, auch Schokolade. Gerade in der dunklen Jahreszeit helfen sie dem Körper mit ihren Inhaltsstoffen (Bild: mateuszsiuta / Adobe Stock).

Rund neun Kilo Schokolade verzehrt jeder Deutsche pro Jahr. Ob Adventskalender, Weihnachtsmänner, Pralinen oder heißer Kakao – gerade zur Advents- und Weihnachtszeit haben Schokoprodukte Hochsaison.

„Lange Zeit war Schokolade vor allem als Dickmacher und Zahnfeind verschrien“, sagt Jutta Baitinger vom KKH-Serviceteam in Böblingen. „Doch längst ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Genussmittel aus Kakao, Zucker und Milch auch Vorzüge für unsere Gesundheit hat.“

Gegen freie Radikale

So hilft der Genuss von Schokolade gerade in der dunklen Jahreszeit, Trübsinn zu vertreiben. Das liegt vor allem am darin enthaltenen Kakaopulver mit seinen anregenden, stimmungsaufhellenden Inhaltsstoffen. Laut wissenschaftlicher Studien kann Schokolade, besonders Bitterschokolade mit ihren sekundären Pflanzenstoffen auch zellschädigende freie Radikale bekämpfen, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren und den Blutdruck senken.


Der komplette Artikel steht am Dienstag in der SZ/BZ und auf www.szbz.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/szbz.de/