Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






07.03.2019

Permanente Versuchung

Von Tim Schweiker

Sieben Wochen ohne: Ich bin entschlossen, zumindest aber guten Willens, meiner Gesundheit in den nächsten Wochen etwas Gutes zu tun. Ich bin gut vorbereitet, habe mich eingelesen und weiß, dass fasten ja nicht bedeutet, gar nichts mehr zu sich zu nehmen, sondern sich seine Konsumgewohnheiten bewusst zu machen. Ich überdenke also meinen Konsum von Alkohol (überschaubar), Nikotin (null) und Süßigkeiten (verheerend).

„Zum Genießen gehört auch die Fähigkeit, ‘Nein’ zu sagen, wenn der Konsum nicht angesagt ist: Wenn wir arbeiten, ein Fahrzeug führen, unser Gesundheitszustand es nicht erlaubt“, betont das Landratsamt Böblingen sehr richtig.

Kennen die mich so gut?

Keine Sorge, ich trinke nicht während der Arbeitszeit. Das hätten Sie als aufmerksame Leser ja ohnehin längst bemerkt. Mein Problem ist 119,5 Zentimeter hoch, 135 Zentimeter breit und 42 Zentimeter tief. Es handelt sich nicht um meinen Bauch.

Vielmehr steht in unserer Redaktion ein Schränkchen, das regelmäßig von unserer uns wohl gesonnenen Assistentin mit allem gefüllt wird, was gestresste Redakteure zu brauchen glauben: Schokolade, Gummibärchen, Kekse. In allen erdenklichen Farben und Formen. Eine permanente Versuchung, der ich gefühlt zwanzig mal am Tag erliege.

Damit ist nun Schluss. Für unvorstellbar lange sieben Wochen. Den ersten Tag habe ich hinter mir, wenn Sie das lesen. Zur Sicherheit habe ich jetzt erst mal zwei Tage frei.

Fortsetzung folgt. Ich melde mich dieser Tage wieder, wenn ich kann.

tim.schweiker@szbz.de