Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter Daniel Krauter · 12.08.2008

Luftgekühlte Krabbeltierchen

VW-Käferfreunde kamen auf dem Ostelsheimer Sportgelände auf ihre Kosten. 140 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verwandelten die Sportanlage in ein Sammelsurium an Käfern. Bereits zum zwölften Mal veranstaltete der Käfer-Club Ostelsheim sein Käfertreffen, das alle zwei Jahre stattfindet.

 

Der offiziell letzte Käfer von Volkswagen war gerade verkauft, da wurde im Februar 1986 von ein paar jungen Ostelsheimer Käfer-Freunden mit viel Enthusiasmus ein Club ins Leben gerufen. Dies war der Startschuss für das erste Käfertreffen 1988 in Ostelsheim. Zu diesem Treffen kamen damals rund 100 luftgekühlte Fahrzeuge.

 

Im Jahr 1989 brach das Treffen mit 400 VW-Käfern alle Rekorde. Seit 1990 findet die Veranstaltung regelmäßig alle zwei Jahre in Ostelsheim statt. Beim diesjährigen zwölften Käfertreffen fand als erster Höhepunkt am Samstag die "Tour de Nordschwarzwald" statt. Von Ostelsheim aus ging es nach Calw auf den historischen Marktplatz zu einem gemeinsamen Gruppenfoto.

 

VW-Käfer aus den Baujahren von 1950 bis 1996 machten die Straßen zwischen Ostelsheim und Calw unsicher. Am Samstagabend brachte die Liveband "Wonderbar's" das Festzelt mit deutschen und englischen Schlagern sowie Hits aus den 50er- und 60er-Jahren zum Kochen. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Autofreunde und Ostelsheimer Festbesucher.

 

Am Sonntag ab zwölf Uhr wurde dann die Verleihung der Pokale durchgeführt, wobei nur Fahrzeuge in die Wertung kamen, die das ganze Wochenende auf dem Platz waren. In den Kategorien Schönstes Original, VW-Busse, getunte Fahrzeuge, Cabrios, Teilnehmer mit der weitesten Anreise und größter Club wurden die jeweiligen Sieger gekürt.

 

Von allen Seiten gab es sehr viel Lob für die einmal wieder sehr gut durchgeführte Organisation an den drei Tagen. "Wir wollen uns besonders bei der Gemeinde Ostelsheim, dem VfL Ostelsheim, der uns das Sportgelände zur Verfügung gestellt hat, sowie den vielen Helfern bedanken", so Frank Pfeiffer vom Käfer-Club Ostelsheim. Nach dem diesjährigen Treffen beginnen bereits die Planungen für das dann 13. Käfertreffen 2010 in Ostelsheim.

 

140 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen mit ihren Käfern nach Ostelsheim. Bild: Krauter