Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns





15.02.2020

Lautstark für Vielfalt, Offenheit und Toleranz

Böblingen: Rund 500 friedliche Demonstranten am Rande des AfD-Parteitags in der Kongresshalle

Bild. Jung

Auch wenn die Zufahrt zum AfD-Landesparteitag in der Böblinger Kongresshalle für die Parteimitglieder bisweilen zum Spießrutenfahren geriet, verliefen die Proteste gegen den Parteitag und Kundgebungen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz der rund 500 Demonstranten friedlich.

Bereits um 8 Uhr hatte das Bündnis Buntes Böblingen unterm Dach der Wandelhalle damit begonnen, Position für eine friedliche Demonstration für eine offene Gesellschaft zu beziehen. Böblingen OB Dr. Stefan Belz sagte, er sei stolz darauf, dass sich so viele Böblinger für eine offene und vielfältige Gesellschaft auf die Straße gingen. Auf dem Podium verlasen Gemeinderäte die Böblinger Erklärung zur Flüchtlingspolitik des Bundes, in der die Räte unter anderem auch festhielten, dass Integration nicht an Herkunft und Religion scheitern dürfe. Darüberhinaus sprachen noch Vertreter des Jugendgemeinderats, der Kirchen, der SVB oder auch der Flüchtlingshilfe. Bei der Absperrung vor der Tiefgaragenzufahrt hatte der DGB seine Bühne aufgebaut. Und der Kreisvorsitzende Joachim Nisch unterstrich den Wunsch nach einer lauten, aber friedlichen Demonstration. „Wir sind bereit die Demokratie zu schützen“ sagte er, vor allem  wenn „Radikale und Faschisten“ eine Politik der Ausgrenzung und des Rassismus betrieben. Lautstark war auch das „Offene Treffen gegen Faschismus und Rassismus für Tübingen & Region“, das mit Gruppen der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, der Antifa und des linken Parteienspektrums nach Böblingen gekommen war. Die Gruppe zog allerdings schon vor dem Ende der Kundgebungen aufs Flugfeld weiter, wo die als erzkonservativ geltende „Demo für alle“ ein Symposium unter dem Titel „Familie am Abgrund — Ursachen und Auswege“ abhielt.

Mehr dazu am Montag in der SZ/BZ und auf www.szbzde

Hier gibt es ein Video von der Demo: https://www.bbheute.de/videos/demo-gegen-afd-landesparteitag-15-2-2020/

Und hier ist eine Bildergalerie von der Demo: https://www.bbheute.de/bilder/demo-gegen-afd-landesparteitag-15-2-2020/