Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns
close

Du willst nichts Wichtiges aus dem Kreis Böblingen verpassen?
Melde Dich an für unseren kostenlosen
Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden






03.05.2021

Kreis Böblingen: Keine Geflügelpest mehr

Chickens on traditional free range poultry farm.

Am 25. März.2021 stellte der Veterinärdienst des Landkreises Böblingen den Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Herrenberg-Kuppingen fest. Auch bei einem weiteren Betrieb in Kuppingen wurde der amtliche Verdacht des Ausbruches festgestellt. Deshalb wurd ein Sperrgebiet mit einen Radius von mindestens drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet von mindestens zehn Kilometern. eingerichtet. Innerhalb von 21 Tagen suchten Mitarbeiter des Veterinäramtes alle geflügelhaltenden Betriebe im Sperrgebiet auf, um das Geflügel klinisch sowie virologisch zu untersuchen.
Es handelt sich um 77 Betriebe aller Größenordnungen, dabei wurden mehr als 1.000 Proben entnommen und im Untersuchungsamt in Stuttgart untersucht. Glücklicherweise waren alle entnommenen Proben negativ. Seit dem 30. April ist der Landkreis Böblingen damit wieder amtlich frei von Geflügelpest. Alle Einschränkungen für Geflügelhalter sind damit ebenfalls wieder aufgehoben.

Du willst nichts Wichtiges aus unserer Region verpassen?
Dann hol' Dir hier unseren kostenlosen Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden