Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden · 18.01.2019

Die Kuh vom Dach: alles cool

Sindelfingen/Maichingen: Das Tier aus einem Stall im Mittelpfad sorgte im letzten September für Aufregung und einen Großeinsatz der Rettungskräfte / Ein Besuch

Friedlich und ruhig, so zeigte sich die Kuh aus dem Stall der Familie Hausch gestern. Am 4. September 2018 war das anders. Das Tier flüchtete auf ein Garagendach (Bild: Heiden).

Sie stand nochmals im Mittelpunkt – beim Jahresbericht der Maichinger Feuerwehr: die Kuh, die im September 2018 nach einer Ausreißaktion im Mittelpfad auf ein Garagendach

in Maichingen geflüchtet war. Die Nachricht über die Kuh auf dem Dach, die Verfolgungsjagd und die anschließende Rettungsaktion von Tierärzten, Feuerwehr und Polizei verbreitete sich durch halb Europa. Was aber macht das Tier heute?

„Der Kuh geht es gut. Die steht im Stall, die können sie angucken“, heißt es am anderen Ende der Telefonleitung auf dem Hof im Mittelpfad, wo das Tier zu Hause ist.

Am Vormittag steht das etwa 7 Jahre alte Muttertier in seinem Stall, bei ihr ihr Kälbchen, das am Morgen des 4. September gemeinsam mit Kuh-Mutti ausgerissen war. Das Kalb war damals erst 4 Wochen alt. „Es trinkt auch jetzt noch“, erzählt Julius Hausch, Seniorchef des Hofs. Und das Kalb dürfe auch noch eine Weile bei der Mutter bleiben. Die werde möglicherweise noch dieses Jahres wieder trächtig. Denn Aufgabe der 6 auf dem Hof beheimateten Kuhmütter ist das Großziehen ihrer Kälber, die mit etwa einem Jahr verkauft werden.

Kuh ist friedlich und ruhig

Die Kuh, bei ihrer damaligen Flucht außer Rand und Band, ist jetzt ganz friedlich und ruhig. Wie bestellt zum Fototermin kommt sie langsam angelaufen und steckt ihre feuchte Schnauze durch die Gitterstäbe, als wollte sie „Guten Tag“ sagen.


Der komplette Artikel steht am Samstag in der SZ/BZ und auf www.szbz.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/szbz.de/