Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter Peter Maier · 13.09.2017

Der Gemischte Chor feiert

Sindelfingen: Am Samstag beim Zwiebelkuchenfest im Sängerheim

Der Liederkranz Sindelfingen nimmt das Zwiebelkuchenfest am Samstag, 16. September, im Sängerheim zum Anlass, das zehnjährige Bestehen des Gemischten Chors zu feiern.

Zu diesem schon traditionellen Herbstfest lädt der Verein alle Mitglieder und Freunde des Liederkranzes ab 11 Uhr in sein vereinseigenes Sängerheim in der Heinestraße, gegenüber der Stadthalle, ein. Verwöhnt werden die Besucher mit neuem Wein zum warmen Zwiebelkuchen und außerdem mit leckeren Maultaschen und Kartoffelsalat.

Zu den Feierlichkeiten werden der Männerchor, der Gemischte Chor sowie als Gastchor der Gemischte Chor Emmingen mit Lied- beiträgen aufwarten.

Der Liederkranz war einst der erste Verein im Land, der einen Gemischten Chor gründete. Die damalige Obrigkeit hatte erst im Jahre 1918 gestattet auch Frauenchöre zu gründen. Dem war der Liederkranz bereits 1919 gefolgt und war damit einer der ersten Gesangvereine mit einem Frauenchor und somit auch der Möglichkeit zum gemischten Chorsingen. Der gemischte Chor hatte bis zu seiner Auflösung in den 60er Jahren bestand.

Erst vor zehn Jahren forderte der damalige Chorleiter Dimitri Prokhorenko die Mitglieder des Liederkranzes auf, sich für die Gründung eines Gemischten Chors einzusetzen. Der Aufruf an die singfreudigen Damen in Sindelfingen fand viel Beifall, und so entstand 2007 wieder ein gemischter Chor.

Der Gemischte Chor hat sich deutschsprachige Chormusik von der Klassik bis zur Moderne auf die Fahne geschrieben, wovon bei diesem Fest einiges zum Vortrag gebracht werden soll.

Verstärkungen sind stets willkommen – auch gerne als Projektsänger für das bevorstehende traditionelle Weihnachtskonzert am 17. Dezember, 18 Uhr, in der Stadthalle. Die Chorproben begsnnen wieder am 12. September um 19 Uhr im Sängerheim. Bild: by-studio/ adobe stock