Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






18.04.2019

Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

Die Deutsche Bahn hat die Stadt Calw darüber informiert, dass die Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn am Adlereck über der Stuttgarter Straße akut einsturzgefährdet ist. Es handelt sich dabei nicht um die Brücke, über die die Kulturbahn fährt. Der Bahnverkehr bleibt uneingeschränkt aufrechterhalten, weil es sich um eine parallele, stillgelegte Brücke der Deutschen Bahn handelt. Die Deutsche Bahn hat umgehend die Herstellung eines Tragegerüsts in Auftrag gegeben. Die Herstellung eines stützenden Gerüsts incl. Montage dauert nach Aussage der Deutschen Bahn voraussichtlich drei Wochen. Die Deutsche Bahn versichert, dass sie mit Hochdruck trotz der Osterfeiertage daran arbeitet.
Die Stadt Calw hat gemeinsam mit dem Landkreis Calw zur Gefahrenabwehr die Unterquerung der akut einsturzgefährdeten Brücke ab sofort für alle Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Weiträumige Umleitungsstrecken sind noch am Mittwochabend ausgeschildert worden. Für die Fußgänger wurde in Zusammenarbeit mit der VGC ein kostenloser Bus-Shuttle-Verkehr von 4 Uhr morgens bis 0.30 Uhr nachts eingerichtet. Haltepunkt ist der Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße / Stuttgarter Straße und die sich in unmittelbarer Nähe auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliche Bushaltestelle.