Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter 
Peter Maier · 03.03.2021

Aufkleber und Postkarte in Herzform

Sindelfingen: Die Katholische Kirchengemeinde startet eine Dankeschön-Aktion

Diese Karten werden in den kommenden Wochen in Sindelfingen verteilt. Bild: z

Viele haben die Bilder noch gut in Erinnerung: Menschen, die von den Balkonen herab denen Beifall klatschen, die in der ersten großen Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 schier übermenschliches geleistet haben: die Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnen. Dies alles regte Mitglieder und Verantwortliche der Katholische Kirchengemeinde St. Joseph Sindelfingen an, eine kleine Aktion zu starten: „Du bist wertvoll“ steht auf einem goldfarbenen Aufkleber in Herzform, der an unterschiedlichen Orten in Sindelfingen kostenlos zum Mitnehmen ausgelegt wird.

Dazu gibt es eine Postkarte, verbunden mit der Einladung, einem Menschen aus dem Umfeld mit ein paar persönlichen Worten Danke zu sagen. Groß war der Dank aus der Mitte der Bevölkerung, „Helden“ wurden sie genannt und in Liedern besungen. Nun ist fast ein Jahr vergangen und die Pandemie irgendwie zum Alltag geworden. Ein Alltag mit vielen Einschränkungen und fern von „normal“, aber eben so, dass die Aufmerksamkeit abgeflaut ist.

 

Dabei tun die, die damals beklatscht wurden, weiterhin treu und verlässlich ihren Dienst für das Gemeinwohl: das medizinische Fachpersonal, aber auch viele andere, die in dieser anhaltenden Ausnahmesituation Tag für Tag und oft auch im Verborgenen einen unglaublichen Einsatz und Menschlichkeit für unsere Gesellschaft leisten - damit wir alle so heil und unversehrt wie möglich durch diese schwierige Zeit kommen. Inzwischen ist die Stimmung in manchen Felder gekippt – die „Helden“ von damals gelten nun bisweilen sogar als potentielle Ansteckungsträger und „Virenschleudern“ und werden von Menschen aus ihrer Nachbarschaft gemieden.

 

 

Und das, obwohl sie selbst vielleicht dringender denn je Unterstützung, Dank und Wertschätzung benötigen. Konkrete Gesten und ein gutes Wort. Neben manchen auch finanziellen und strukturellen Hilfen, deren Lösung sich leider eher komplex gestaltet. Viele leisten einen wichtigen Dienst. Alle sind wertvoll. Dies zu würdigen, dazu laden die Initiatoren der Aktion ein. Nähere Informationen gibt es beim Pfarramt der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Liebenzeller Str. 44 71067 Sindelfingen 07031-7344910 oder auf der Homepage: www.kirchenfenster-online.de/wertvoll/ im Internet.