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Von unserem Mitarbeiter Werner Eberhardt · 03.07.2015

Auf Elektro-Mission im Montafon

Sindelfingen/Partenen: Mercedes-Benz ist an diesem Wochenende mit sieben Elektro-Fahrzeugen bei der Silvretta-E-Rallye am Start

Bei der diesjährigen Silvretta E-Auto Rallye, die gestern begann, zeigen sieben elektrifizierte Fahrzeuge der Daimler AG, dass sie nicht nur in der Stadt effizient unterwegs sein können. Erstmalig tritt im Wettbewerb über Berg und Tal die aktuelle Mercedes-Benz Plug-In-Triade gegeneinander an.

Die Daimler AG verfügt nach eigenen Angaben über die weltweit vielfältigste Elektro- und Hybridflotte. Parallel zur Mercedes-Benz Plug-In Hybridoffensive, die zehn Modelle bis 2017 vorsieht, sowie der Markteinführung weiterer rein elektrischer Fahrzeuge, investiert das Unternehmen massiv in den Ausbau seiner Batteriekompetenz.

Die Elektrifizierungswelle von Mercedes-Benz und Smart rollt weiter. Mit hocheffizienten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, Elektroautos mit Batterie für die Stadt und das urbane Umfeld sowie mit Plug-In Hybriden für längere Fahrten, gemischten Streckenprofilen und größeren Fahrzeugen ebnet die Daimler AG den Weg zum emissionsfreien Fahren.

Die Mercedes-Benz Plug-In Hybrid-Offensive steht aktuell besonders im Fokus: Bis 2017 werden zehn Modelle auf dem Markt sein – im Schnitt bedeutet das alle vier Monate eine Neuvorstellung. Nach dem letztjährig vorgestellten S 500 e und dem im März 2015 erfolgreich gestarteten C 350 e rollt im August mit dem GLE 500 e 4-Matic das dritte Modell zu den Händlern. Alle drei Plug-In Hybrid Versionen stellen sich während der Silvretta-Rallye spannenden Wettbewerben. Zusätzlich gewährt Daimler den Teilnehmern der E-Rallye einen Ausblick auf ein weiteres Modell seiner hybriden Produktoffensive: den GLC 350 e 4-Matic.

Der Smart electric drive ist bei der Silvretta E-Rallye ein Fahrzeug der ersten Stunde. Sein Erfolg ist ungebrochen. Nicht umsonst ist der elektrische Cityflitzer zum dritten Mal in Folge das erfolgreichste Elektro-Fahrzeug in Deutschland. Die Markteinführung des neuen smart fortwo und forfour ist gerade in vollem Gange. Deren elektrische Varianten kommen 2016. Die B-Klasse Electric Drive stellt sich dieses Jahr zum zweiten Mal der alpinen Herausforderung und auch der Mercedes-Sportwagen AMG SLS Coupé Electric Drive fehlt im Montafon nicht.

2009 brachte Mercedes-Benz mit dem S 400 Hybrid als erster Hersteller weltweit ein Serienhybridfahrzeug mit Li-Ionen Batterie auf den Markt – der Durchbruch in der Stromspeichertechnik. Seitdem hat das Unternehmen seine Batteriekompetenz weiter ausgebaut. Alle aktuellen Mercedes Plug-In Hybride und Elektrofahrzeuge basieren auf dieser Technologie.

„Die Lithium-Ionen-Technologie ist die effizienteste Batterietechnologie, die wir zurzeit haben und weist zusätzlich noch deutlichen Spielraum nach oben auf“, sagt Harald Kröger, der Leiter Entwicklung Elektrik, Elektronik und E-Drive bei Mercedes-Benz Cars. „Es gibt zurzeit keine andere Batterietechnologie, die alle geforderten Parameter wie Qualität, Leistung, Lebensdauer und Kosten gleichermaßen erfüllt. Erst Lithium-Schwefel-Systeme versprechen innerhalb der nächsten Dekade einen Technologiesprung: Insbesondere in puncto Kosten und Reichweite erwartet uns dabei eine Revolution“, so Kröger.

Dass die Verfügbarkeit hochkomplexer Batteriesysteme auch in Zukunft eine enorm wichtige Rolle für die Automobilindustrie spielen wird, hat die Daimler AG früh erkannt. Das Unternehmen ist mit seiner 2009 gegründeten Tochterfirma, Deutsche ACCUmotive, heute der einzige Hersteller mit eigener Batteriefertigung in Europa und baut deren Kapazitäten aktuell großflächig aus. Nicht zuletzt mit Blick auf die neueste Produktinnovation: dem Mercedes-Benz Energiespeicher.

Mit der Deutsche ACCUmotive ist Daimler kürzlich in das Geschäft mit stationären Energiespeichern eingestiegen. „Mercedes-Benz Energiespeicher sind das beste Beispiel dafür, dass Lithium-Ionen Batterien Made in Germany ein Zukunftsmodell sind“, so Harald Kröger. „Elektromobilität ist nicht nur das Produkt Auto selbst. Letzten Endes entscheidet die Kombination aus Produktangebot, Ladeinfrastruktur und Services, wie schnell sich die neue Technologie durchsetzt.“

Die Silvretta Hochalpenstraße im österreichischen Montafon gilt als eine der schönsten Panoramastrecken der Alpen. Bis zum 5. Juli wird sie zum Schauplatz der legendären Silvretta Rallye mit rund 150 Oldtimern und 30 lokal emissionsfreien Elektroautos. Mit insgesamt 366 Kilometern, Steigungen von über 2000 Höhenmetern und einem Gefälle von teilweise über 16 Prozent bietet die Silvretta E-Auto Rallye den Teams an drei Tagen ein anspruchsvolles Terrain.

Von Anfang an und damit 2015 zum sechsten Mal in Folge nehmen Mercedes-Benz und Smart bei der Silvretta E-Auto Rallye teil – und stellen mit sieben Elektro- und Hybridfahrzeugen erneut die größte Flotte der E-Rallye. Dabei sind der Smart Brabus electric drive cabrio, die Mercedes B-Klasse Electric Drive (zwei Fahrzeuge), das Mercedes-AMG SLS Coupé Electric Drive, der Mercedes C 350 e, der Mercedes S 500 e und Mercedes GLE 500 e 4-Matic.