Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden · 26.03.2020

40 Jahre IG Kultur im Stream

Sindelfingen: IG-Kultur feiert 40-jähriges Bestehen bei "Kultur in Quarantäne"

Ingo Sika, Hilmar Kallweit, Ingo Liedtke und Leonie Rothacker (von links) stoßen per Live-Stream auf den 40. Geburtstag der IG Kultur an. Bild: Marc Hugger

Lebendig begraben. Das beschreibt annäherungsweise den Zustand, in dem sich derzeit die lokale Kulturszene befindet. Auch die Interessengemeinschaft Kultur Sindelfingen-Böblingen (IG-Kultur) hat die Coronakrise lahm gelegt. Die fürs Wochenende geplante Party zum 40-jährigen Bestehen fällt flach. Gefeiert wurde dennoch, wenn auch nur per Internetschalte: Das Streaming-Format "Kultur in Quarantäne" widmete seine jüngste Sendung dem runden IG-Kultur-Geburtstag.

Bei der nun bereits 4. Übertragung aus dem Wohnzimmerstudio stoßen zum Ende der Übertragung der Initiator des Formats, Ingo Sika und Moderatorin Leonie Rothacker auf dem Sofa sitzend gemeinsam mit einem Glas Sekt an, der IG-Kultur Vorsitzende Ingo Liedtke und sein Stellvertreter, Hilmar Kallweit prosten per Video-Liveschalte zu.


Der 40. Geburtstag des Kulturvereins, der exakt auf den Tag vor der Übertragung datiert, ist freilich nur ein Grund für ein Prosit. Denn brandaktuell kann Ingo Sika zudem verkünden, dass "Small Town Boy", ein im Sindelfinger Theaterkeller gezeigtes Tanz- und Sprechtheaterstück der Jungen Bühne für den deutschen Amateur Theaterpreis nominiert sei. Die Entscheidung falle am 10. Mai.
Es gibt ihn also doch, den Grund zum Feiern. Auch wenn derzeit die Weichen auf Katerstimmung gestellt sind.


Wegen der Corona-Krise fielen am vergangenen Wochenende die Sindelfinger Jazztage der IG-Kultur mit 3 Konzerte aus. Selbstredend hat die Pandemie auch die am bevorstehenden Wochenende geplante IG-Geburtstagsfete mit den Bands "No Sports" und "Fonky Fonky" gekillt.


Der komplette Artikel steht am Freitag in der SZ/BZ und auf www.szbz.de