Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns






Von unserem Mitarbeiter Peter Maier · 08.10.2018

2 Twens für die Kommunalpolitik

Renningen/Nufringen: Zwei neue SPD-Vertreter in den Gemeinderäten

Die SPD verjüngt gleich zwei Gemeinderäte im Kreis Böblingen. In Renningen wurde Jan Hambach, der seit 2016 dem Juso-Kreisverband vorsitzt, als Nachrücker für Reinhard Händel im Gemeinderat vereidigt (die SZ/BZ berichtete). Robin Voss ist neu im Nufringer Gemeinderat.

Sein Vorgänger im Juso-Vorsitz von 2013 bis 2014, Robin Voss aus Nufringen, übernahm von Klaus Renner das Gemeinderatsmandat in seiner Heimatgemeinde. „Wir freuen uns beide auf die nun auf uns zukommenden Aufgaben“, so Hambach. „Für uns Jusos ist es wichtig, selbst Verantwortung zu übernehmen und frischen Wind in die Räte zu bringen.“

Jung und Alt

Gleichzeitig sei die Mischung zwischen Jung und Alt wichtig, so Voss: „Von der Erfahrung meines Vorgängers möchte ich definitiv noch eine ganze Weile lernen. Wir beide sind Klaus und Reinhard zu tiefem Dank für ihre langjährige Arbeit verpflichtet.“

Für beide Sozialdemokraten ist bezahlbares Wohnen ein wichtiges Thema. „Das ist ein ur-sozialdemokratisches Anliegen und beschäftigt gerade bei uns im Landkreis Böblingen die gesamte Bevölkerung. Die Kommunen haben bei diesem Thema viele Einflussmöglichkeiten“, sagen die beiden jungen Gemeinderäte.

60 junge Kandidaten

Kommendes Jahr möchten die Jusos noch viele junge Kommunalpolitiker mehr stellen. „Wir arbeiten an einer Kampagne für den ganzen Kreis und möchten in möglichst jeder Kommune einen Juso in die Parlamente bringen. Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen“, so Hambach. Erst vor Kurzem nominierten die Jusos zahlreiche Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für nahezu alle Kommunen und Kreistagswahlkreise im Landkreis Böblingen und gaben bekannt, mit insgesamt über 60 jungen Menschen für die Kommunalparlamente zu kandidieren.

Jan Hambach ist 23 Jahre alt, hat in Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet bei der IHK-Bezirkskammer Böblingen. Robin Voss ist 26 Jahre alt, hat in Horb Maschinenbau studiert und arbeitet als Projektleiter bei Mahle in Stuttgart.