Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns

VfL Sindelfingen Nachrichten - Ausgabe 3/2019

Zeitenwende im Floschenareal

Als unter der Regie des damaligen VfL-Präsidenten Karl-Heinz Reinheimer das alte Vereinsheim im Juli 1985 nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit eingeweiht wurde, hatte sich der Verein damit eine neue Heimat geschaffen.
Eine Geschäftsstelle, die Vereinsgaststätte mit rund 300 Sitzplätzen, Sporträume für Fechter und Tänzer sowie ein Jugendbereich mit Übernachtungsmöglichkeiten galten damals als Meilensteine der Vereinsgeschichte; bis dahin war die Vereinsgeschäftsstelle dem Sportamt oder auch den Büros im Glaspalast angegliedert.
Nach 35 Jahren hat es sich dann erwiesen, dass aufgrund der Bausubstanz des Fertigbaugebäudes und neuer Brandschutzanforderungen eine Sanierung des Gebäudekomplexes etwa 85% der Kosten eines Neubaus verursacht hätte.
Unter dieser Prämisse hat sich der Vereinsvorstand bereits 2006 dazu entschieden, den Altbau nicht zu sanieren, sondern einen Großteil der dort untergebrachten Einrichtungen in ein neues Gebäude zu verlegen, das auch unser Sportzentrum „Sportpark“ aus der Gartenstraße mit aufnehmen sollte.
Im Jahr 2008 haben wir dann unsere neue Sportwelt eingeweiht, die mit rund 2400 Nutzern finanziell und konzeptionell ein großer Erfolg wurde. Nachdem wir dort mittlerweile in allen Bereichen an Kapazitätsgrenzen gestoßen sind, hat sich der Vereinsvorstand entschieden, die Sportwelt in ihren Funktionen Fitnessgeräte, Sportkurse, Büro- und Tagungsräume sowie das AOK-Rückenzentrum um weitere 2100m² zu erweitern.
Der Anbau auf dem Gelände des alten Vereinsheims soll bis zu 1500 neuen Sportweltnutzern Platz bieten und ist mittlerweile von der Delegiertenversammlung beschlossen und bei der Firma Nusser in Form eines Systembaus beauftragt.
Hierfür musste das alte Vereinsheim weichen und wird in diesen Tagen bis auf das Areal der Tanzsportabteilung abgerissen, um für den Anbau der Sportwelt Platz zu schaffen.
Deren Bau soll unmittelbar nach dem Abriss im Oktober dieses Jahres beginnen und rund ein Jahr später fertiggestellt sein und den Betrieb aufnehmen. Wenn auch dem einen oder anderen VfL´er beim Abriss des alten Vereinszentrums wegen vieler Erinnerungen und schöner Geschichten, die sich um den Bau während der letzten 35 Jahre ergeben haben, das Herz blutet, so ist diese Entwicklung aus finanziellen und konzeptionellen Gründen richtig und unausweilich. Schon heute kann sich niemand mehr so recht vorstellen,  wie der Verein noch vor gut 10 Jahren ohne die Sportwelt funktionieren konnte; demnach ist es richtig und sinnvoll, diesen Weg zu gehen und wir alle glauben, dass sich der Sportweltanbau als genauso erfolgreich im Sinne der sportlichen und finanziellen Ziele des Vereins erweist, wie es der bestehenden Sportwelt gelungen ist.
In diesem Sinne hoffe ich gemeinsam mit allen VfL´ern auf eine unproblematische Bauphase und einen guten Start des Neubaus im nächsten Herbst.

Ihr
Roland Medinger
Geschäftsführer

Zum Epaper

Unterstützende Unternehmen

Optiker Mezger
Planiestr. 14
71063 Sindelfingen
http://www.optikermezger.de/
Zur Anzeige

TWR Steuerberatung
Kriegerstr. 3
70191 Stuttgart
http://www.twr-steuerberatung.de
Zur Anzeige

Göpper + Maurer
Burghaldenstr. 52
71065 Sindelfingen
http://www.goepper-maurer.de/
Zur Anzeige

Derichsweiler Umzüge
Kolumbusstr. 13
71063 Sindelfingen
http://www.derichsweiler.com/
Zur Anzeige

Hornikel Gerüstbau und Stuckateur GmbH
Fronäckerstr. 34/1
71063 Sindelfingen
07031 / 9392-0
http://www.hornikel.de
Zur Anzeige

Auto Bebion Magstadt GmbH
Hutwiesenstraße 23
71106 Magstadt
https://www.auto-bebion.de/
Zur Anzeige

Auto-Dienst Pflieger GmbH & Co. KG
Neckarstr. 32
71065 Sindelfingen
www.pflieger.mercedes-benz.de
Zur Anzeige

Sehne Backwaren KG
Böblinger Straße 42
71139 Ehningen
https://www.sehne.de/
Zur Anzeige

La Vesa
Rosenstr. 45/1
71063 Sindelfingen
http://www.ristorante-lavesa.de/
Zur Anzeige

Froher Zahn
Sindelfinger Str. 27+33
71069 Sindelfingen
https://www.froherzahn.de/
Zur Anzeige

Löwen Apotheke
Hirsauer Str. 8
71063 Sindelfingen
http://www.loewen-sifi.de/
Zur Anzeige

Pädagogisches Förderinstitut Sindelfingen
Planiestr. 2
71063 Sindelfingen
http://www.pfi-sindelfingen.de/
Zur Anzeige

Mieder Müller KG
Planiestr. 11
71063 Sindelfingen
https://www.miedermueller.de/
Zur Anzeige

Elektro-Elsässer GmbH
Schwertstr. 37-39
71065 Sindelfingen
https://www.euronics.de/sindelfingen-elsaesser/
Zur Anzeige

Congress Center Böblingen Sindelfingen CCBS
Schillerstr. 23
71065 Sindelfingen
https://www.cc-bs.com
Zur Anzeige