Nachrichten
Bilder
Videos
Abo-Service und Anzeigen
Themen und Portale

Job

Termine und Veranstaltungen
Über uns

VfL Sindelfingen Nachrichten Ausgabe 2/2018

Jubiläum 10 Jahre Sportwelt

Liebe VfLer,

als der VfL Sindelfingen im Jahre 1994 seine erstes Bewegungszentrum – den Sportpark – in der alten Festhalle in der Gartenstraße eröffnet hat, konnte man die Zahl der Sportvereine im Land mit einer solchen Einrichtung noch an einer Hand abzählen.

Das Konzept eines solchen Sportvereinszentrums ist mit den drei Schwerpunkten Gerätetraining, Kursräume und Geschäftsstelle eigentlich bis heute gleich geblieben. Insbesondere für Mitglieder, die zeitlich unabhängig trainieren wollen oder am Wettkampfsport unserer Abteilungen aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen können, ist dieses Angebot konzipiert.

Im Jahr 2007 war der Sportpark dann doch ein wenig in die Jahre gekommen und die Parkplatzsituation hatte sich mit einer Verpachtung der Marktplatztiefgarage an einen Dienstleister außerordentlich verschärft, so dass der Vereinsvorstand die Gremien des Vereins um die Zustimmung zur Aufnahme eines Millionenkredits für den Bau der heutigen Sportwelt gebeten hat.

Bei der Eröffnung unserer Sportwelt im Jahr 2008 gab es einige Erfolgsgaranten, die das Risiko überschaubar erscheinen ließen:

Vom Sportpark haben rund 700 Nutzer in die neue Einrichtung gewechselt, langfristige Verträge mit Umsatzgarantien mit der SG Stern und dem Sindelfinger Mercedes-Werk sowie Vereinbarungen mit der PhysioInsel und der AOK als langfristige Mieter haben dann dazu geführt, dass die Sportwelt nach 8 Jahren und damit deutlich früher als geplant abbezahlt war.

In diesen 10 Jahren hat sich der Verein nach innen und außen mit den neuen Möglichkeiten erheblich weiterentwickelt; mit annähernd 100 Stunden Öffnungszeit pro Woche in drei Kursräumen und auf der mehr als 80 Geräte umfassenden Trainingsfläche sind mittlerweile mehr als 2300 Mitglieder eingeschrieben und die Sportwelt arbeitet mit diesen Mitgliederzahlen seit Jahren an der oberen Belastungsgrenze.

Von außen betrachtet hat der Verein mit dem modernen und geräumigen Gebäude gegenüber dem in die Jahre gekommenen Geschäftsstellen-Altbau ein deutlich besseres Standing in der Wahrnehmbarkeit.

Aufgrund der enormen Akzeptanz der Sportwelt bei den Vereinsmitgliedern und auch wegen der Zufriedenheit unserer verschiedenen Partner hat der Vereinsvorstand bereits vor 5 Jahren mit den ersten Überlegungen für eine Erweiterung der Sportwelt begonnen. Dieser Prozess hat sich dann etwas verzögert, weil die zunächst vorgesehene Verlegung des Stadions in das Areal um die Sportwelt eine Planung nach sich gezogen hat, die mit dem Erhalt des Floschenstadions dann nochmals neu überarbeitet werden musste.

Mittlerweile sind die Planungen für einen 2000qm umfassenden Anbau und den Abriss des alten Vereinsheims weit gediehen, so dass wir damit rechnen, den geplanten Neubau noch im Jahr 2018 unseren Gremien zur Genehmigung vorzulegen und den Betrieb im Jahre 2020 aufzunehmen.

Konzeptionell versetzt uns die Sportwelt in die Lage, unterschiedlichste Angebote zu unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneidert anzubieten und neue Trends wie bspw. den Rehasport auch schnell abbilden zu können.

Auch die Abteilungen profitieren über die beschlossene Sportweltdividende von den erwirtschafteten Überschüssen. So übernimmt der Gesamtverein bspw. die Nettoaufwendungen für die Sportstättennutzungsgebühren der Abteilungen, die Beitragsrückflüsse wurden deutlich erhöht und über eine spezielle Maßnahmenförderung können innovative Projekte angegangen werden.

Zudem konnte der Vereinsmitgliedsbeitrag seit 2004 über Quersubventionen der Sportwelt stabil gehalten werden.

Somit ist das 10-jährige Jubiläum unserer Sportwelt auch das Jubiläum einer 10-jährigen Erfolgsgeschichte, die wir gerne mit dem geplanten Neubau fortschreiben wollen.

Ich freue mich mit Ihnen auf weitere spannende Jahre in der Sportwelt, einen wie ich hoffe bald erstellten Anbau und bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen im Haupt- und Ehrenamt für die in diesem Zusammenhang hervorragend geleistete Mitarbeit.

In diesem Sinne verbleibe ich

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Dr. Heinrich Reidelbach

Präsident

Zum Epaper

Unterstützende Unternehmen

Göpper + Maurer
Burghaldenstr. 52
71065 Sindelfingen
http://www.goepper-maurer.de/
Zur Anzeige

Derichsweiler Umzüge
Kolumbusstr. 13
71063 Sindelfingen
http://www.derichsweiler.com/
Zur Anzeige

Löwen Apotheke
Hirsauer Str. 8
71063 Sindelfingen
http://www.apotheken.de/club/71063/loewen-apotheke/
Zur Anzeige

Froher Zahn
Sindelfinger Str. 27+33
71069 Sindelfingen
https://www.froherzahn.de/
Zur Anzeige

AOK - Die Gesundheitskasse
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
https://bw.aok.de/gesundes-leben/gesundnah/
Zur Anzeige

Sehne Backwaren KG
Böblinger Straße 42
71139 Ehningen
https://www.sehne.de/
Zur Anzeige

Optiker Mezger
Planiestr. 14
71063 Sindelfingen
http://www.optikermezger.de/
Zur Anzeige

Elektro-Elsässer GmbH
Schwertstr. 37-39
71065 Sindelfingen
https://www.euronics.de/sindelfingen-elsaesser/
Zur Anzeige

Auto Bebion Magstadt GmbH
Hutwiesenstraße 23
71106 Magstadt
https://www.auto-bebion.de/
Zur Anzeige

Mieder Müller KG
Planiestr. 11
71063 Sindelfingen
https://www.miedermueller.de/
Zur Anzeige

Auto-Dienst Pflieger GmbH & Co. KG
Neckarstr. 32
71065 Sindelfingen
www.pflieger.mercedes-benz.de
Zur Anzeige

Eventservice Stahl
Stuttgarter Str. 53
71069 Sindelfingen
https://www.eventservice-stahl.de/
Zur Anzeige

Ökumenische Sozialstation Sindelfingen GmbH
Böblinger Str. 23
71065 Sindelfingen
http://www.sozialstation-sindelfingen.de/
Zur Anzeige

Hornikel Trockenbau GmbH
Fronäckerstr. 34/1
71063 Sindelfingen
http://www.wunschwand.com/
Zur Anzeige

La Vesa
Rosenstr. 45 /1
71063 Sindelfingen
http://www.ristorante-lavesa.de/
Zur Anzeige

TWR Steuerberatung
Kriegerstr. 3
70191 Stuttgart
http://www.twr-steuerberatung.de
Zur Anzeige

Erikson Hotel Betriebs GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8
71063 Sindelfingen
https://www.erikson.de/
Zur Anzeige

Pädagogisches Förderinstitut Sindelfingen
Planiestr. 2
71063 Sindelfingen
http://www.pfi-sindelfingen.de/
Zur Anzeige