Wir machen Zukunft 9 Böblingen: Unternehmensgruppe REISSER etabliert neue Unternehmens- und Führungskultur Miteinander wachsen – Zukunft gestalten Das mittelständische Familienunternehmen REISSER hat sich in der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche etabliert. Um die Organisation noch besser für die Zukunft aufzustellen, wurden unter dem Motto „Miteinander wachsen“ die Unternehmens- und Führungsleitlinien analysiert, überarbeitet und formuliert. Die nun dokumentierten Prinzipien und Werte sollen tragfähige Basis sein für fundierte Entscheidungsfindungen, Umgangsformen im Betrieb und die Außendarstellung. Sein 150-jähriges Jubiläum hat der SHK- Großhändler REISSER zum Anlass genom- men, um sich Gedanken über seine Weiter- entwicklung zu machen. Es geht darum, rechtzeitig die Stellschrauben für eine auch zukünftige Erfolgsgeschichte in Bewegung zu setzen. „Wir sind ein führendes Groß- handelsunternehmen in unserer Branche und verfügen über eine funktionierende Marke mit hohen Sympathiewerten und einer überdurchschnittlichen Bekannt- heit“, resümiert der Vorstandsvorsitzende Guntram Wildermuth-Reißer. „Nun stehen wir vor der Aufgabe, unser Unternehmen zukunftsfähig auszurichten, mutig neue Ideen umzusetzen und einen richtungswei- senden Wandel zu vollziehen: vom klassi- schen Bad-Großhändler zu einem moder- nen, innovativen und nachhaltigen Bad- und Haustechnik-Partner.“ Mut zur Veränderung Die Veränderungen im Rahmen der Cor- porate Identity sind ein erster großer Mei- lenstein in diese Richtung. Das Unterneh- men hat sich zum Ziel gesetzt, sich mit einer optimalen Philosophie unter den aktuellen Vorzeichen und künftigen Herausforderun- gen klar zu positionieren – inklusive einer gelebten Firmenkultur und einheitlich ho- hen Standards. Eine gemeinsame Sprache sprechen, an einem Strang ziehen, in eine Richtung gehen – das gilt nicht nur für Be- legschaft, Fach- und Führungskräfte in der Firmenzentrale Böblingen, sondern glei- chermaßen für die Menschen an den ver- schiedenen Standorten, in allen Filialen, Niederlassungen, Fachverkäufen und Aus- stellungen. Guntram Wildermuth-Reißer: „Wir wollen eine konsistente Umsetzung unserer Unternehmensstrategie in der ge- samten REISSER-Gruppe erreichen. Dafür Das neue REISSER-Leitbild • Der SHK-Großhändler stellt höchste Ansprüche an sich selbst. Im Fokus stehen dabei die Bedürfnisse und die Begeisterung der Kunden. Um Exzel- lenz zu erreichen, sollen beste Pro- duktqualität und herausragender Ser- vice abgeliefert werden. • Ob Rückschläge oder Herausforderun- gen: Resilienz hat REISSER in seiner 150-jährigen Geschichte mehrfach be- wiesen. Mutiges Handeln und eine „Can-Do-Einstellung“ wird gefordert und gefördert. • In dem Familienunternehmen mit kol- laborativer Arbeitsatmosphäre, indivi- dueller Förderung und Teamgeist ist Menschlichkeit der Schlüssel zum Er- folg. Diversität und Offenheit, Respekt und Aufrichtigkeit spielen eine zen- trale Rolle. • Tradition trifft auf Moderne: Innovati- ve Ansätze werden mit etablierten Lö- sungsansätzen gekoppelt. • Prozesse und Organisation regelmäßig reflektieren und verbessern – das ge- lingt durch kreatives und lösungs- orientiertes Denken und eine große Veränderungsbereitschaft. • Die Umwelt für künftige Generationen schützen: Das Unternehmen verpflich- tet sich, bis 2035 klimaneutral zu wer- den und nachhaltiges Wirtschaften für zukünftige Generationen zu gewähr- leisten. gilt es, die Menschen zu motivieren, am Change mitzuwirken und Mut zur Verän- derung an den Tag zu legen.“ Mit den Themen Wandel, Werten und Fir- menphilosophie hat sich REISSER schon länger befasst: Wer sind wir und was tun wir? Wie stellen wir uns dar und wie wer- den wir gesehen? Was ist uns wichtig und wo wollen wir uns zukünftig sehen? Wo müssen wir uns in einer immer komplexer werdenden Welt hinbewegen? Was verkör- pert das Unternehmen? Was sind unsere Richtlinien? Worauf sind wir stolz? Wie se- hen unsere Führungsgrundsätze aus? Und was braucht es, um werteorientiertes Ver- halten zu verankern und sowohl nach in- nen als auch nach außen sichtbar zu ma- chen? Mit solchen Fragestellungen hat sich die Firma REISSER befasst, um ein neues Unternehmensleitbild aufzusetzen und zu dokumentieren. Im Jahr 2020 startete das Vorhaben. „Wir kommen ursprünglich von einer dominant geprägten Firmenkultur, die zu ihrer Zeit si- cherlich funktioniert und den Betrieb nach vorne gebracht hat – die es aber heute so nicht mehr gibt. Der patriarchische Füh- rungsstil, der bei meinem Großvater Hel- mut Reißer noch gängig war, hat heute kei- nen Platz und keine Berechtigung mehr“, erläutert Projektleiterin Jessica Reißer. „Jetzt setzen wir den Fokus darauf, Men- schen zu fordern und zu fördern. Wir agie- ren, wie es vor Jahren noch undenkbar war. Daher haben wir die Notwendigkeit gese- hen, neben unserer Vision und Mission auch unsere Philosophie und unsere Leitlinien neu zu denken und schriftlich zu fixieren.“ Echte Aufbruchstimmung In einem ersten Schritt wurden Mitarbei- tende, Führungskräfte und auch Kunden per Fragenkatalog um Input gebeten, an- schließend Umfragen initiiert. Zusätzlich gab es Meetings, Briefings und Workshops in kleineren Runden, sogar im Familien- kreis. Die vielen Unterlagen wurden ange- schaut und ausgewertet, die Informatio- nen reflektiert, strukturiert und ausfor- muliert. Jessica Reißer: „Uns war es wich- tig, das Projekt so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen – denn die konkre- ten Unternehmens- und Führungsleitli- nien sind ein wichtiges Fundament für unseren Veränderungsprozess.“ Anfang September 2021 lag die Druckversion vor. „Im Changeprozess brauchen Menschen einen Kompass. Daher haben wir unsere novellierte Corporate Identity zügig und verständlich auf Papier gebracht“, sagt Jes- sica Reißer. Vor allem der Wertekanon ist ein zen- traler Dreh- und Angelpunkt in der neu de- finierten Unternehmenskultur: „Wir wa- ren in den vergangenen Jahrzehnten er- folgreich, weil wir im Betrieb gute Werte wie Menschlichkeit und Resilienz vertre- ten haben. Diese werden wir beibehalten und uns gleichzeitig verstärkt zukunfts- weisenden Aspekten wie Offenheit, Nach- haltigkeit und Innovation widmen“, pro- gnostiziert Guntram Wildermuth-Reißer. Die Vereinigung von Tradition und Mo- derne ist aus dem Blickwinkel von REIS- SER der Schlüssel für eine markt- und trag- fähige Zukunft. Der SHK-Großhändler fühlt sich verpflichtet, an einer Welt mit- zuwirken, die mit den Grundsätzen der nächsten Generationen harmoniert. „Wir sind veränderungsbereit, weil wir mit dem Geist der Zeit gehen wollen und müssen – REISSER-Bäderausstellung in Böblingen. um auch in den nächsten 150 Jahren als re- levante Marke zu bestehen.“ Unternehmenskultur, Markenbotschaft und Firmenphilosophie – dass alle Elemen- te zusammenhängen und aufeinander ein- zahlen, hat REISSER längst verinnerlicht. Und ist sich bewusst, dass das neue Unter- nehmensleitbild von der Führungsmann- schaft und der Belegschaft gleichermaßen mitgetragen und gelebt werden muss. „Je- der Einzelne soll dahinterstehen, daher ha- ben wir alle Personen in der konzeptionel- len Phase involviert. Wir wollen, dass sich je- der abgeholt fühlt. Denn ein Ziel ist nur so gut wie der Antrieb der Menschen, die es er- reichen möchten“, betont Guntram Wilder- muth-Reißer. „Denn bei der Umsetzung be- stehender wie auch neuer Werte braucht es die Tatkraft und das Engagement aller.“ Nach der Festschreibung der gemeinsamen Ziele kann nun jeder im Betrieb seine Auf- gaben innerhalb des eigenen Verantwor- tungsbereiches angehen. Einander verste- hen und vertrauen, untereinander kommu- nizieren und so sich dem Erfolg gemeinsam nähern – das ist die Strategie, die bei REIS- SER angesagt ist. Die neue Unternehmenskultur soll von je- dem Einzelnen in jeder Abteilung und auf jeder Ebene Tag für Tag gelebt werden. Wil- dermuth-Reißer: „Jeder im Betrieb kann sei- nen Beitrag leisten. Gerade seitens der Füh- rungsriege müssen die Werte einerseits ver- lässlich vorgelebt und andererseits mit Nachdruck eingefordert werden.“ Damit das gelingt, soll intensive Konversation und kon- stante Kommunikation stattfinden. Ob in Einzelgesprächen oder Zielvereinbarungen, ob über das zukünftige Intranet oder mit- hilfe der neuen Abteilungen Business De- velopment und Change Management: Der regelmäßige Austausch untereinander hilft dabei, jeden mit den Werten vertraut zu ma- chen, weitere Themen zu sondieren, den Prozess und die Richtung immer wieder nachzujustieren, das Verständnis für Mittel und Methoden aufrechtzuerhalten und das Unternehmen gesund und zielstrebig zu ent- Vorstandsvorsitzender Guntram Wildermuth-Reißer mit Tochter Jessica Reißer, die als Vertreterin der fünften Generation erfolgreich in das Familienunternehmen eingestiegen ist. Bilder: Oppenländer wickeln. „Dazu gehört auch, dass Wider- stände gebrochen und Kompromisse gefun- den werden. Wir hören uns die Sorgen der Menschen an, gehen auf faire Einwände ein und suchen stets Lösungen. Letztendlich wollen wir die Möglichkeiten aufzeigen, wie wir uns gegenseitig positiv unterstützen können“, sagt Wildermuth-Reißer. Nach der Definition des Wunschzustan- des beginnt nun ein harter Arbeitsprozess, davon ist Jessica Reißer überzeugt: „Wir kennen unsere Ziele, nun müssen wir die Straße und die Brücken dorthin bauen. Wir haben unsere Meilensteine vor Augen und kennen die Korridore dorthin. Jetzt geht es darum, die passenden Maßnahmen zu er- greifen. Change geschieht nicht über Nacht, es ist eine Daueraufgabe. Und Change ist anstrengend, tut an manchen Stellen sogar weh.“ Auch wenn es erste sichtbare Erfolge und Fortschritte gibt, ist REISSER noch lan- ge nicht am Ziel: „Wir nehmen derzeit Fahrt auf. Doch es gibt noch viele Stolpersteine zu bewältigen und Hürden zu nehmen“, zieht Jessica Reißer ein erstes Fazit. Das durchweg positive Feedback der Be- legschaft und die ersten guten Resultate stimmen sie optimistisch: „In allen Abtei- lungen ist echte Aufbruchstimmung spür- bar, die Mitarbeitenden bringen mutige Ideen ein, stellen ihre Leistung unter Be- weis, probieren neue Konzepte aus und bringen so die Firma nach vorne.“ Auch in der Außenwirkung wird REISSER anders wahrgenommen: Geschäftspartner und Lie- feranten merken, dass das Unternehmen methodischer, einheitlicher, geschlossener, strukturierter und konzeptioneller vorgeht. Jessica Reißer: „Wir werden anders gese- hen, weil wir unsere Werte Stück für Stück immer mehr leben und umsetzen. REISSER hat Speed aufgenommen und wir tun einiges dafür, damit das nicht nach- lässt. Wir sind rasant unterwegs, holen bei der Digitalisierung und den Investitionen in hoher Geschwindigkeit auf. Alle merken derzeit: Da tut sich was!“ Dr. Simone Richter Durchdachte Grundsätze Jessica Reißer über die Aufgaben der im April 2021 initiierten Abteilung „Business Development“ Zusammen mit Vorstand und Aufsichts- rat hat sie im April 2021 die Abteilung „Business Development“ ins Leben geru- fen, in der sich ein eigenes Team um As- pekte wie Prozessoptimierung, Analyse neuer Geschäftsfelder und Digitalisierung kümmert: Jessica Reißer (Jahrgang 1996) ist nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und Cranfield (UK) als Vertreterin der fünf- ten Generation in den Familienbetrieb ein- gestiegen. Die Analyse und Ausarbeitung der neu definierten Führungs- und Unter- nehmenskultur sieht Jessica Reißer als Kompass des Change Prozesses und damit als einen entscheidenden Schritt in Rich- tung Zukunft. „Ein Unternehmen zeichnet sich nicht al- lein durch den erwirtschafteten Ertrag aus, sondern durch verantwortungsvolles und nachhaltiges Denken und Handeln. Es war wichtig, nun endlich einmal unsere Werte und Richtlinien darzulegen und festzu- schreiben – das stärkt unsere Position und unsere Resilienz. Herausgekommen ist ein Manifest, das für die nächsten Jahrzehnte definiert, was uns voranbringen soll und welchen Purpose wir als Unternehmen ha- ben. Die Leitlinien helfen uns dabei, uns noch zukunftsfähiger aufzustellen. Starker und zuverlässiger Partner Seit Jahrzehnten schätzen unsere Kunden und Lieferanten die REISSER Gruppe als starken, zuverlässigen Partner. Unsere Vor- teile und den Charakter haben wir uns über Generationen hinweg bewahrt. Diese Tra- dition bildet unsere gesunde Basis, auf der wir das Unternehmen fortführen. Die vie- len motivierten Menschen in unseren Rei- hen, ihr Weitblick und unermüdliches Han- deln machen das möglich. Dafür sind wir dankbar. Um das Familienunternehmen durch engen Zusammenhalt und konstruk- tives, kooperatives Miteinander weiterzu- entwickeln, haben wir passende Leitplan- ken formuliert. Es ist eine große Heraus- forderung, Menschen heutzutage zu begeis- tern und durch den Veränderungsprozess zu begleiten. Mit klar definierten Werten wird es uns weiterhin gelingen, die Leiden- schaft und den Enthusiasmus der Beleg- schaft aufrechtzuerhalten. Wir haben viel vor und stecken viel Kraft und Ressourcen hinein. Vor allem gut durchdachte Führungs- grundsätze werden uns im turbulenten Wel- lengang von Change tragen und unterstüt- zen. Wenn wir unsere Leistungskultur stär- ken wollen, braucht es neben klaren Zielen und Maßstäben zuverlässiges Feedback und Unterstützung. Gute Leistung findet ent- sprechende Anerkennung. Gegenseitiges Vertrauen, Fairness, Integrität und offene Kommunikation wirken motivierend und mobilisierend. Entscheidend ist auch, dass wir eine offene Fehlerkultur leben, lösungs- orientiert arbeiten und nicht Probleme, son- dern mutige Ideen in den Mittelpunkt unse- rer Arbeit stellen.“ Wie die neue Unternehmenskultur auf die Arbeitgebermarke einzahlt Statement von Guntram Wildermuth-Reißer, Vorstandsvorsitzender „Eine moderne, leistungsorientierte Unternehmenskultur, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen – das ist eine der zen- tralen Ansichten bei REISSER. Das schlägt sich im unternehmerischen Denken und Handeln genauso nieder wie bei der Mit- arbeiter- und Kundenorientierung. Eine klare Positionierung im Rahmen der Leitli- nien war uns daher sehr wichtig – erst recht, um uns am Markt und auch als Arbeitge- ber abzuheben. Ein festgelegter Werteka- non zieht talentierte Mitarbeitende und ex- terne Fachkräfte an, die zu uns passen und diese Firmenphilosophie verstärken. Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein und schaffen Karrieremöglichkeiten auf Basis persönlicher Leistungen und Fähigkeiten. Ob Förderung von geteilter Elternzeit oder Arbeiten in Teilzeit, ob mobiles Arbei- ten oder flexible Arbeitszeiten, ob Corpo- rate Benefits oder leistungsbezogene Ver- gütungssysteme: Wir bieten viele Anreize. REISSER geht im Hinblick auf Work-Life- Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf neue Wege. Unseren Mitarbeitenden schaffen wir ein Umfeld, in dem sie nach- haltig wachsen und Visionen leben können. Respektvoller Umgang und Wertschätzung haben bei uns höchste Priorität. Wir investieren in unsere Mitarbeiten- den: Mit diversen Weiterbildungsprogram- men stärken wir die Fach- und Sozialkom- petenz. Und das gerade neu etablierte Füh- rungskräfte-Nachwuchsprogramm fördert gezielt junge Talente und stärkt den An- satz der teamorientierten Führung. Den Leitlinien folgen wir somit auch im Rah- men der Management- und Führungs- skills. Dass wir Vielfalt und eine Kultur för- dern, die unterschiedliche Persönlichkei- ten respektiert und schätzt, ist für uns selbstverständlich. Denn wir als Unterneh- men profitieren von verschiedenen Mei- nungen und Einstellungen.“