Leben und Menschen vom 12.08.2017

Die Musikkritik: Achtes Konzert der Sindelfinger Orgelreihe mit Tenor Stephan Frieß und Organist Jens Wollenschläger

Der Einklang von Text und Musik

  • Der Einklang von Text und Musik

Innehalten vom hektischen Alltag, zur Ruhe kommen und sich besinnen, mit geschlossenen Augen der Musik lauschen und das gesprochene Wort in sich aufgehen lassen – all das steht für die Orgelmusikreihe in der romanischen Martinskirche in Sindelfingen.

Auch das achte Konzert der Reihe lockte wieder viele Besucher in die Martinskirche. Beim Auftritt von Tenor Stephan Frieß und Organist Jens Wollenschläger standen Arien und Rezitative sowie Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy im Mittelpunkt. Weitere Kompositionen von Max Reger, Joseph Haydn und Dieterich Buxtehude rundeten das Programm zum Motto „Credo – Ich glaube“ ab. Die Liturgie übernahm Pastoralreferentin Ingrid Wedl aus Sindelfingen.

Raumfüllend, selbstbewusst, mit fein differenzierten Stimmeinsätzen aber auch ganz getragen und sanft ließ der Erste Organist der Tübinger Stiftskirche Jens Wollenschläger die Weigle-Orgel der Martinskirche erklingen. Mit klarer Sprache und ebenso raumfüllendem Volumen fügte sich die Stimme von Tenor Stephan Frieß mit dem Klang der Orgel zu einem harmonischen Ganzen.

Neben seiner Lehramtstätigkeit ist Stephan Frieß als Oratorien- und Konzertsänger im süddeutschen Raum aktiv. Vor allem Oratorien, Kantaten und Messen vom Barock bis zur Romantik zählen zu seinem Repertoire. Der Organist Jens Wollenschläger spielte rund 80 CDs ein und ist sowohl national als auch international tätig. Der studierte Kirchenmusiker arbeitet außerdem mit Orchestern, Künstlern, Komponisten und Dirigenten zusammen.

Mit Mendelssohn Bartholdys Rezitativ „Zerreisset eure Herzen“ sowie der Arie „So ihr mich von ganzem Herzen suchet“ standen zwei Nummern aus dem Oratorium „Elias“ auf dem Programm. Der „Elias“ gilt als Meilenstein von Mendelssohns kompositorischem Schaffen und als Höhepunkt der Oratorienliteratur des 19. Jahrhunderts. Dass Tenor Stephan Frieß auf Oratorien spezialisiert ist, zeigte sich auch hier wieder eindrucksvoll.

Ausdrucksstark und dynamisch gestaltete er die verschiedenen Rezitative von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy, während die Arien mit ihrem sanglichen und gefühlvollen Charakter